zum Spargelfest nach Schrobenhausen

27. April 2024 / Samstag

Wenn der Spargel in größeren Mengen zur Verfügung steht, feiert man dies alljährlich ganz groß auf dem traditionellen Spargelfest in Schrobenhausen.

Nach unserer Anreise nach Schrobenhausen erwartet uns unser Stadtführer zu einer interessanten & informativen Tour durch das schöne Städtchen. Wir beenden die Führung am Gasthof Stief “zum Schimmelwirt” und kehren in dieses gutbürgerliche Gasthaus mit eigener Metzgerei gerne zum Mittagessen ein. Der Wirt selbst hat das Spargelfest einmal mit initiiert und kann uns, wenn er Zeit hat, sicher auch die eine oder andere Anekdote dazu erzählen.

Im Anschluss bleibt noch genug Zeit um das Spargelfest zu besuchen. Am Lenbachplatz ist allerhand geboten: Sowohl auf der Bühne als auch an den verschiedenen Ständen gibt es viel zu erleben und entdecken.

Unter anderem erwartet uns:

  • Verkauf von Schrobenhausener Spargel durch Schrobenhausener Spargelerzeuger
  • Verschiedene Stände mit Spargelgerichten und anderen Schmankerln
  • Infostand des Spargelerzeugerverbandes
  • Wein aus dem fränkischen Land
  • Verkauf von Österreichischen Spezialitäten wie Geräuchertes und Käse
  • Besuch von verschiedenen Produktköniginnen

Gegen 15:00 Uhr fahren wir weiter zur Benidiktinerabtei Scheyern.

Seit dem Jahre 1119 leben Benediktinermönche an diesem geschichtsträchtigen Ort, der zuvor als Stammburg der bayerischen Herrscher, der Wittelsbacher schon bekannt war. Der Geschichtsschreiber Aventin (1477-1534) nennt für die Gründung dieses Herrschersitzes das Jahr 508. Um seine Aufgaben im Bildungs- und Seelsorgebereich ausüben zu können, sowie die monumentale Klostererlange zu erhalten unterhält die Klostergemeinschaft eine Reihe von Wirtschaftsbetrieben. Dazu gehören die Klosterbrauerei,die Klostermetzgerei, ein Klosterladen und auch die Klosterschenke samt Bräustüberl, Biergarten und Hotel sowie eine Hofkäserei und ein Hofladen. Die Klosteranlage beeindruckt auch durch ihre Größe & Architektur und lädt uns zum Verweilen ein.

ca. 17:30 Uhr Rückreise ohne Abendeinkehr

Preise

Fahrpreis inkl. Stadtführung Schrobenhausen

€ 45,00

Zeiten

Dorfen 8.10 Uhr – Velden 8:25 Uhr – Moosen 8.35 Uhr – Taufkirchen 8.45 Uhr

Rückkehr ca. 19 Uhr