Tages – Radtour Ludwigskanal

24. August 2024 - Samstag

von Pfeifferhütte, Neumarkt i.d. Oberpfalz nach Beilngries

Der Ludwigskanal ist der Vorläufer des heutigen Main-Donau-Kanals, auch wenn er wesentlich kleiner dimensioniert und nur für die Treidelschiffahrt ausgelegt war. Von dem frühreren 173 km langen Ludwig-Donau-Main-Kanal gibt es heute noch einen 65 km langen zusammenhängenden Abschnitt, an dessen Ufer man gut Rad fahren und wandern kann. Unterwegs zeigt sich der Kanal von seiner idyllischsten Seite. Entlang der von wilden Wasserpflanzen bewachsenen Fahrrinne geht es vorbei an Schleusen und Schleusenwärterhäuschen, kleinen Brücken und Alleen.

Wir radeln ab Pfeifferhütte entlang des geschichtsträchtigen Kanals, der im 19. Und 20 Jhd. eine der wichtigsten Verbindungen von der Donau zum Main darstellte und eine der schönsten Relikte deutscher Industriekultur darstellt. Genügend Zeit für die historische Altstadt von Neumarkt i.d. Opf., Kloster Plankstetten uvm.  steht uns bei dieser einfachen Radtour zur Verfügung. In der wunderschönen Altstadt von Beilngries verladen wir die Räder und treten unsere Heimreise an.

Einfache Radtour mit geringen Steigungen – ca. 55 km

Wir gewähren ein sicheres Verladen – allerdings kann für eventuelle Transportschäden der Fahrräder keine Haftung übernommen werden.

 

Zustiege:

06.45 Moosen – 07.00 Taufkirchen – 07.20 Dorfen

Preise
  • Fahrpreis € 49,–
Unsere Leistungen
  • Busreise im exklusiven Fernreiseomnibus
  • inklusive Fahrradtransport im modernen Fahrradanhänger