Genuss & Wein im Piemont

10. – 14. Mai 2022 / 5 Tage (Di-Sa)

beeindruckende Paläste, berühmte Weine und köstliche Spezialitäten

PIEMONT – die vermutlich königlichste & eleganteste Region Italiens dank ihrer beeindruckenden Paläste, den Weinbaugebieten in den Hügeln von Monferrato und Langhe und das flache Land mit seinen endlosen Reisfeldern. Dem Feinschmecker läuft das Wasser im Munde zusammen, hört er von den berühmten Weinen, weißen Trüffeln, Risotto oder Schokolade mit Haselnüssen der Langhe. Im Agriturismo Ca’ San Sebastiano: Wine Resort & Spa lassen sich alle Feinheiten der Region vereinen und genießen.

Dienstag, 10.05.2022
Wir begeben uns auf eine Reise voller Genuss, Kulinarik, unberührter Naturlandschaften und Regionalität.
Unser Hotel, Agriturismo Ca’ San Sebastiano: Wine Resort & Spa hat sich auf die Schönheit und die Schätze des Piemont spezialisiert und wird Sie auf den folgenden Tagen durch die Vielfalt der Region begleiten. Bereits bei Ankunft im Hotel begrüßt uns das Hotelpersonal und stellt uns das Programm und Sehenswürdigkeiten vor.

Mittwoch – Freitag, 11.-13.05.2022
MONFERRATO – WEIN UND REIS
gestärkt vom Frühstück bringt uns der Bus zunächst in eines der bekanntesten Weinanbaugebiete des Piemonts, Monferrato, mit der reizenden und gleichnamigen Hauptstadt. Wir bestaunen bei einer Stadtführung die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie die römische-gotische Kathedrale, den Stadtturm aus dem 11. Jahrhundert oder die Synagoge mit dem Museum der Lichter und der jüdischen Geschichte. Wir fahren weiter durch das Ghenza-Tal und stoppen in Rosignano Monferrato, idyllisch und mit verträumten Gassen auf einem Hügel gelegen. Im Nachbarort, Cella Monte, lernen wir alles über die Geschichte der Weinanbaukultur kennen. In einem Infernot, einem in Tuffstein geschlagenen Weinkeller, werden auf Grund der idealen Temperatur und Feuchtigkeit die wertvollsten Flaschenweine konserviert. Weiter führt uns der Weg in die Region um Vercelli – Reisfelder um Reisfelder. Wir besichtigen eine Verarbeitungsanlage und erfahren mehr über den Anbau. Gemeinsame Rückfahrt ins Hotel und Weinprobe im hoteleigenen historischen Weinkeller – Abendessen.
LANGHE – WELTKULTURERBE, GOURMET, TRÜFFEL UND WEIN
Heute fahren wir in eine der faszinierendsten Regionen Norditaliens – Langhe. Bekannt für den Wein, die wundervolle Natur, ihren kulturellen und vor allem ihre kulinarischen Leckerbissen. Die Weinstädte Barbaresco, Alba und die wohl bekannteste, Barolo, stehen heute auf dem Programm. Auf unserem Weg besuchen wir eine der 44 Riesenbänke „Big Red Bench“ und das wohl weltweit innovativste Weinmuseum mit einer tausendjährigen Geschichte. Am späten Nachmittag fahren wir zurück ins Hotel – Abendessen.
TURIN – KULTUR UND HAUPTSTADTFLAIR
Wir machen uns auf dem Weg nach Turin, die Hauptstadt der Region Piemont. Aktuell noch ein Geheimtipp, da die Stadt sehr unterschätzt wird. Wir besichtigen die wichtigsten Plätze und Straßen des historischen Zentrums. Von der Piazza Castello und der Piazza San Carlo bis zur Via Po, Mole Antonelliana und Piazza Vittorio Veneto. Nach einer Mittagspause mit der Möglichkeit die Stadt bei einem Bummel besser kennen zu lernen führt uns der Weg nach Venaria Reale, wo wir den Königspalast und die Gärten bestaunen werden. Im Hotel angekommen erwartet uns bereits das Abendessen und wir lassen unseren letzten Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen.

Samstag, 14.05.2022
Schweren Herzens nehmen wir von dieser einzigartigen und bezaubernden Landschaft Abschied. Wir lassen die freundliche Gastfreundschaft und die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren und genießen die Heimfahrt.

 

Agriturismo Ca’ San Sebastiano: Wine Resort & Spa – Camino – www.casansebastiano.it
Das Resort besteht aus liebevoll mit Stein- und Tuffsteinwänden sowie Tonziegeldächern restaurierten Landhäusern. Verschiede italienische und französische Märkte aufgestöberte Gegenstände tragen dazu bei, eine mediterran-provenzalische Atmosphäre zu verschaffen. Die traditionelle piemontesische Küche und die hausgemachten Produkte, der Swimmingpool und das Day Spa Aquavite mit beheiztem Pool, Whirlpool, Holzbiosauna sowie die verschiedenen Wellnessbehandlungen untermalen das Ambiente (Eintritt vor Ort zahlbar). Die Zimmer sind mit Dusche/WC, SAT-TV und Klimaanlage ausgestattet.

 

Weitere Informationen zur Reise:

Gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich

Bitte überprüfen Sie Ihre Reiserücktrittsversicherung und den Auslandskrankenschutz

Preise
  • Ihr Reisepreis im Doppelzimmer € 649,-
  • Einzelzimmerzuschlag € 110,-
Unsere Leistungen
  • Busreise im 4-Sterne Reiseomnibus
  • 4 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • Abendessen: 3-Gänge Menu inkl. 1 Glas Wein & Wasser
  • Führung durch den Weinkeller inkl. Weinprobe
  • örtlicher Reiseleiter für die Ausflüge nach Monferrato, Langhe und Turin